Ausgezeichnete Abschlussarbeit „Freiheit ist ein Traum“

Der Dokumentarfilm „Freiheit ist ein Traum“ ist Teil meiner Abschlussarbeit „Theorie und Praxis der Bildbearbeitung im Dokumentarfilm“ im Studiengang Medieninformatik (Dipl.-Inf.), die von der Fördergesellschaft der Hochschule Furtwangen als herausragende Abschlussarbeit ausgezeichnet wurde.

Dokumentarfilm "Freiheit ist ein Traum"

Redaktion & Schnitt: Ada Rhode | Kamera: Sven Zellner | Musik: Dirk Baumann | 2002

Marie Luise Weßel, eine Frau, die sich ihren Traum von Freiheit erfüllte. Schon jung beginnt sie in den Dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts mit dem Segelfliegen, einem Hobby, das sich mit dem Beginn der Motorfliegerei nach dem 2. Weltkrieg längst in eine Passion verwandelt hat und ihr Leben entscheidend prägt. Ganz gleich, ob es sich um die Gründung des Flugsportvereins, die Organisation eines Flugtages oder die Teilnahme an Flugrallyes handelt, mit der ihr eigenen Energie nimmt Marie Luise Weßel (1917–1984) die Herausforderung an, Familie und Leidenschaft unter einen Hut zu bringen. Tränen und Widrigkeiten zum Trotz geht sie ihren Weg.

Ein bewegender Dokumentarfilm durch das außergewöhnliche Leben einer ungewöhnlichen Frau bis zu ihrem zu frühen Tod in den 1980-er Jahren. Marie Luise Weßel war eine Frau, die mit dem Abheben von der Startbahn auch die Zwänge ihrer Gesellschaft und ihrer Epoche abstreifte.

Herausragende Abschlussarbeit im Studiengang Medieninformatik, 2003, Ada Rhode
Herausragende Abschlussarbeit im Studiengang Medieninformatik, 2003, Ada Rhode