Diplom-Medieninformatikerin (FH)

Ich gebe zu, ich war nicht visionär, diesen Studiengang zu wählen. Medieninformatik klang interessant, war in der Nähe und im Gegensatz zu den Studiengängen an Universitäten praxisorientiert. Im Nachhinein bin ich sehr froh, mich für das Studium an der Hochschule Furtwangen entschieden zu haben. Ich habe einen Beruf gewählt, der zukunftsweisend ist, und in dem ich mich ständig weiterentwickeln kann. Ich lerne Webprogrammierung, Medienproduktion, Konzeption, Gestaltung und Marketing.

Im letzten Studienjahr entdecke ich das Hochschulfernsehen Gute Laune Furtwangen, das damals noch radioglf hieß, heute GLFtv, und von Prof. Albrecht Schäfer-Schönthal angeboten wurde. Wir streamen 13 wöchentliche Livesendungen pro Semester ins Internet. Es gibt noch kein Youtube, keine Sozialen Medien und keine DSL-Leitungen in Furtwangen. Der Stream hat eine Größe von 320×240 Pixel und kann mit einem analogen Modem empfangen werden. Kleine Kostprobe gefällig?

2001 – Hallo und herzlich willkommen bei radioglf…

Meine Abschlussarbeit schreibe ich zum Thema „Theorie und Praxis der Digitalen Bildverarbeitung im Dokumentarfilm“. Neben der schriftlichen Diplomarbeit drehe ich den Dokumentarfilm „Freiheit ist ein Traum“ über das Leben meiner Großmutter, Marie Luise Weßel, und ihre Leidenschaft zum Fliegen. Ich erhalte dafür die Note 1,0. Der Förderverein der Hochschule Furtwangen zeichnet mich aus mit dem Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten.

Redaktion & Schnitt: Ada Rhode | Kamera: Sven Zellner | Musik: Dirk Baumann