Was ist deine demokratische Superkraft?
Im Frühjahr 2024 habe ich mich intensiv mit dem Thema Demokratie auseinandergesetzt. In meinem Masterstudium hatte ich das Wahlfach Civic Skills, also demokratische Kompetenzen, bei Professorin Veronika Hammer belegt. Sie war im Begriff ihre Publikation Demokratie lernen zu veröffentlichen (Download kostenlos über Open Access Lizenz).
Wir arbeiteten unter anderem mit ihren Druckfahnen, machten Rollenspiele und diskutierten darüber, wie wir uns Gesellschaft vorstellen. Dabei merkten wir, dass wir teils sehr unterschiedliche Vorstellungen davon hatten.
Die Augen geöffnet hat mir ein Text von Gerhard Himmelmann: Demokratie-Lernen - eine Aufgabe moderner Schulen. Ich hatte in der Schule gelernt, wie eine Demokratie aufgebaut ist: Legislative, Exekutive, Judikative und die Medien als Vierte Gewalt (Demokratie als Herrschaftsform). Ich hatte auch gehört, aber nicht selbst erfahren, dass zivilgesellschaftliche Organisationen zur Stabilität einer Demokratie beitragen (Demokratie als Gesellschaftsform).
Ich hatte aber noch nie jemanden darüber sprechen hören, dass es auch wesentlich auf die demokratischen Kompetenzen jeder und jedes einzelnen von uns ankommt (Demokratie als Lebensform). Kein Wunder, in meiner Schulzeit regierten fast ausschließlich alte Männer. Ich habe damals nicht verstanden, was Politik mit mir zu tun hat. Heute kann ich es sehen.
Gerhard Himmelmann schlägt deshalb vor, Demokratie als Lebensform an Schulen zu thematisieren. Und ich fragte meine Studierenden, ob sie das ebenfalls interessieren würde. Über mehrere Monate entstand das uniCROSS intensiv-Thema Du bist Demokratie!.
Wir erstellten Videos und Radiobeiträge zu Mediation und was aktives Zuhören bedeutet. Wir sprachen mit Menschen, die seit Jahrzehnten in Deutschland leben und nicht wählen dürfen und mit Menschen, die sich für Geflüchtete einsetzen.
Wir berichteten über Demonstrationen, die vor unserer Tür auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg stattfanden, denn die politische Situation in den Monaten vor der Europawahl 2024 war aufgeheizt. Im Januar hatte das Recherchenetzwerk Correctiv über ein Geheimtreffen berichtet, bei dem über Massenabschiebungen von Millionen Menschen aus Deutschland gesprochen wurde.
Ein schönes Beispiel, dass die Menschen wissen, was eine stabile Demokratie braucht, ist für mich die Straßenumfrage: Was ist Demokratie für dich?