#4 👩‍🦰🧑🏽‍🦱👩🏻🧑‍🦱 Finde dein Team und den Aussagewunsch

Agiles Arbeiten mit eduScrum – nachdem jede und jeder eine Inspiration gefunden, die Vorrecherche betrieben und die Ergebnisse in die Stoffsammlung eingetragen hat, geht es darum, sich zu Produktionsteams zusammenzufinden und ein Thema bzw. einen Aussagewunsch auszuwählen, der Grundlage für euer Konzept sein soll.

Dein Team finden

Crossmediale Medienproduktion ist Teamarbeit, es gibt im Konzeptions- und Produktionsprozess unterschiedliche Rollen und Aufgaben: Redaktion, Regie, Kamera, Ton, Schnitt, Texten, Fotografieren, Moderation, Interviewführung, Effekte/Animation, Musik etc. Du solltest bei der Teambildung darauf achten, dass alle Fähigkeiten und Kenntnisse vorhanden sind. Es nützt nichts, wenn in einem Team vier Kameraleute sind, aber niemand ein Interview führen möchte.

Weitere Kriterien für die Auswahl der Teammitglieder können die zeitlichen Ressourcen und deine Ambitionen sein. Alle im Team sollten die gleichen Vorstellungen davon haben, wieviel Workload sie oder er in die Aufgabe investieren kann und möchte. Wohnt ihr nahe beisammen? Wie können Teammitglieder integriert werden, die weiter weg wohnen?

Das dritte Kriterium ist das Thema. Optimalerweise seid ihr alle an dem Thema interessiert, für das ihr euch entschieden habt. Für den Erfolg eurer Medienproduktion ist es aber nicht zwingend notwendig, dass alle gleichermaßen davon begeistert sind. Anhand der Stoffsammlungen in Basecamp könnt ihr schon einmal schauen, welche Themen die anderen vorschlagen.

Wie sieht es mit Sympathie aus? Sympathie sollte in agilen Teams nicht das ausschlaggebende Kriterium sein. Warum? Diverse Teams, in die die Mitglieder unterschiedliche Perspektiven einbringen, sind besser in der Lage, Fragestellungen aus unterschiedlichen Richtungen zu betrachten. Nichtsdestotrotz schadet es natürlich nicht, wenn man sich trotzdem mag 🙂

Das Lernziel: dein Team finden und den Aussagewunsch formulieren

Heute geht es darum, dein Team zu finden. Anschließend einigt ihr euch auf ein gemeinsames Thema und formuliert den Aussagewunsch. Erst mit einem präzisen Aussagewunsch ist es sinnvoll, über die Form der Medienproduktion nachzudenken. Dieser Schritt ist ein Meilenstein! 

Agiles Arbeiten im Team

Für die Zusammenarbeit im Team ist es hilfreich, ein paar Regeln zu beachten bzw. selbst festzulegen. Eine gute Orientierung gibt eduScrum, das abgeleitet ist vom Arbeiten in agilen Teams. Das folgende Video gibt dir einen kurzen Überblick.

Bitte wählt in eurer Gruppe einen Team-Captain. Sie oder er ist arbeitendes Teammitglied und sorgt dafür, dass der Arbeitsprozess vorangeht. Sie oder er behält den Überblick über die selbstgesetzten Aufgaben, trägt die to-dos in einer eigenen Liste in Basecamp ein, achtet auf den Zeitplan, moderiert Teamtreffen und ist Ansprechpartner*in für mich.

Definition of Doing
Legt eine Definition of Doing fest, also eine Arbeitsvereinbarung innerhalb des Teams: Wie stellt ihr sicher, dass die Arbeit beendet wird?

Definition of Fun
Sprecht auch über die Definition of Fun: Wie wollt ihr zusammenarbeiten, damit es Spaß macht und ihr in angenehmer Atmosphäre zusammenarbeiten können?

Das Stimmungsbarometer: 🙋‍♀️🙋🙋‍♂️

Sei offen für andere und ihre Perspektiven. Es wird dir helfen, ein Team zu finden und gemeinsam das Ziel zu erreichen. Jede Erfahrung bringt dich und dein Team weiter.

Weiterführende Informationen