#6 📙 Führe Vorgespräche & schreibe deine Idee auf

Wie du Interviews vorbereitest und Exposé und Treatment schreibst. In der letzten Einheit hast du dich mit den journalistischen Darstellungsformen beschäftigt. Welche Form passt am besten zu deinem Thema? Parallel hast du zu deiner Fragestellung in die Tiefe recherchiert und nach Ansprechpartner*innen gesucht. In diesem Modul erfährst du, wie du Interviews und Vorgespräche vorbereitest und wie du ein Exposé schreibst.

Mach dich bereit für neue Erfahrungen!

Es gibt Menschen, denen fällt es leicht, auf andere zuzugehen. Viele von uns kostet es dagegen Überwindung. Vielleicht hast du schon längst eine*n Interviewpartner*in entdeckt, die oder der gut zu deinem Thema passen könnte. Es steht eine Telefonnummer dabei, aber du hast noch nicht angerufen. Ich kann das gut nachempfinden und trotzdem möchte ich dich ermuntern, es zu tun. Warum?

1. Nach meiner Erfahrung sind die meisten Menschen sehr aufgeschlossen und freundlich, wenn man sich für ihre Arbeit, ihr Hobby oder ihr Engagement interessiert.

2. Vorbereitung gibt dir Sicherheit: Im Videotutorial „Das Interview“ gebe ich dir Tipps, wie du das Vorgespräch vorbereitest und führst.

3. Neue Informationen aus erster Hand sind die Goldstücke in deiner Medienproduktion. Jeder gelungene O-Ton, den du später einfangen kannst, wird dich glücklich machen. Versprochen!

Das Lernziel: Vorgespräche führen und das Exposé schreiben

Vorgespräche mit möglichen Interviewpartner*innen liefern dir Informationen aus erster Hand. Sie ergänzen deine recherchierten Fakten, die du in öffentlich zugänglichen Quellen gefunden hast. Im Videotutorial lernst du Fragetechniken und Tipps zur Gesprächsführung kennen.

Die Beispiele für journalistische Darstellungsformen versetzen dich in die Lage, deinem Thema eine Form zu geben. Inhalt und Form hältst du im Exposé und später im Treatment oder einer Gliederung fest. Wie das geht, erfährst du im zweiten Videotutorial.

Das Interview & Exposé und Treatment

Bitte schaue dir die beiden folgenden Videos an. Hier findest du eine Vorlage für Exposé und Treatment. Bitte vor dem Ausfüllen Kopie erstellen!

Kontaktpunkt: Die ersten Entwürfe deines Exposés und Treatments oder deine Interviewvorbereitung solltest du mit jemandem besprechen und dir Feedback einholen. Bist du auf dem richtigen Weg? Ist die Fragestellung ersichtlich? Hast du eventuell etwas übersehen?

Das Stimmungsbarometer: 😔

Vielleicht kostet es dich Überwindung, Interviewpartner*innen anzusprechen. Es kann auch anstrengend sein, die vielen Ideen und Informationen klar zu sortieren und im Exposé auf den Punkt zu bringen. Erinnerst du dich an die Geschichte aus der ersten Newsletterfolge? „Learning ist supposed to feel uncomfortable“. Gib jetzt nicht auf, denn die Belohnung kommt erst danach 😌

Weiterführende Informationen