100 Prozent: neuer alter Job

👀 Neugier, Lernen und Veränderung sind die Konstanten in meinem Leben. Ich freue mich sehr, dass ich ab heute meine Ideen und meine Energie ganz bei uniCROSS, der journalistischen Ausbildungsredaktion im Medienzentrum der Unibibliothek Freiburg, einbringen darf.

Auf den Tag genau ist es 25 Jahre her, dass ich meinen alten Job gekündigt habe, um Medieninformatik zu studieren. Ich hätte nie damit gerechnet, dass es so lange dauern würde, bis ich wieder eine (einzige) Vollzeitstelle haben würde. 35 Arbeitsverträge an zwei Hochschulen habe ich seither unterschrieben und zuletzt in drei unterschiedlichen Projekten gleichzeitig gearbeitet.

Und trotzdem war es gut so. Ich konnte so viel lernen und hatte Raum, mich und meine Arbeit in der sich verändernden Welt der Digitalen Medien weiterzuentwickeln. „Nebenher“ habe ich zwei Kinder bekommen, eine journalistische Ausbildung gemacht und im Masterstudiengang Zukunftsdesign an der Hochschule Coburg studiert.

Manchmal frage ich mich, wie das alles funktionieren konnte 😃

Letzer Arbeitstag im I-Bau der Hochschule Furtwangen
Letzer Arbeitstag im I-Bau der Hochschule Furtwangen
250 Livesendungen habe ich mit Studierenden im Studio von GLFtv produziert.
250 Livesendungen habe ich mit Studierenden im Studio von GLFtv produziert.

Titelfoto: Jörg Blum