#5 ✨ Welche Form soll dein Thema haben?

Erfahre mehr über Journalistische Darstellungsformen und wie du Medien analytisch betrachtest: Während du weiter zu deinem Thema recherchierst und einen Aussagewunsch bzw. eine Fragestellung formulierst, beschäftigen wir uns parallel damit, mit welchen Darstellungsformen du dein Thema umsetzen könntest.

Zuerst das Thema oder zuerst die Form?

Ist es einfacher, zuerst eine Idee für die Form zu haben – also eine journalistische Darstellungsform oder ein bestimmtes Format – oder zuerst das Thema? Meine Meinung ist hier ganz klar: Ich würde erst das Thema suchen und mich nach der Recherche für die Form entscheiden. Deswegen beginnt dieser Kurs mit der Ideenfindung 😊

Beim umgekehrten Weg schränkst du dich von vorneherein ein. Der Arbeitsprozess ist viel weniger kreativ.  Nehmen wir an, du möchtest ein Portrait machen. Dann wirst du in der Recherche nach geeigneten Personen suchen. Wer könnte interessant sein? Du kommst von einem zur nächsten, sortierst wieder aus, weil dir nichts perfekt erscheint. Sinnbildlich hast du dich bei diesem Vorgehen schon für ein Schloss entschieden und suchst jetzt den passenden Schlüssel, um es zu öffnen.

Wenn du dich dagegen zuerst von einer Themenidee inspirieren lässt und einen Aussagewunsch formuliert hast, weißt du genau, in welcher Richtung du suchen musst, um deinen Schlüssel zu finden. Und je nachdem kommst du vielleicht zu dem Schluss, dass du ihn auch für einen ganz anderen Zweck benutzen kannst. ¯\_()_/¯

Das Lernziel: Eigenschaften von Darstellungsformen kennenlernen und üben, Medien analytisch zu betrachten

In dieser Einheit geht es darum, unterschiedliche Darstellungsformen und ihre Eigenschaften kennenzulernen. Welche Merkmale hat eine Nachricht, ein Bericht, eine Reportage oder eine Glosse?

Außerdem gebe ich dir Kriterien an die Hand, mit denen du Medien analytisch betrachten kannst. Neben technischen Aspekten, wie dem guten Ton oder ansprechend gestalteten Bildern, stellen wir uns weitere Fragen: Wie verständlich ist der Sprechertext, wie authentisch sind die O-Töne der Interviewpartner*innen, wird eine Geschichte erzählt, wie ist der Spannungsbogen, hast du den Aussagewunsch verstanden?

Das Thema in eine Form bringen & Checkliste mit Bewertungskriterien

Bitte schaue dir die beiden folgenden Videos an. Zu den journalistischen Darstellungsformen habe ich außerdem eine Youtube-Playlist mit Beispielen erstellt, die du auch auf Basecamp findest. Du kannst dir gerne diese oder andere Beispiele ansehen und für dich beantworten: Erkennst du die Merkmale der jeweiligen Darstellungsform? Wie bewertest du die Beispiele anhand der Checkliste?

Das Stimmungsbarometer: 🧐

In dieser Woche wird dir vielleicht der Kopf schwirren: Du tauchst jetzt in dein Thema ein. Parallel schaust du viele Beispiele an und analysierst sie, um eine Ahnung zu bekommen, wie deine Medienproduktion aussehen könnte. Dieser Abschnitt des Prozesses lässt sich nicht abkürzen. Lass dich darauf ein und nimmt dir die dafür nötige Zeit! 

Weiterführende Informationen