Welche Chancen Digitaler Journalismus bietet. Heute geht es darum, wie du ein Thema verflüssigen, also mit unterschiedlichen Medien über einen längeren Zeitraum erzählen und so mit deinem Publikum in Dialog treten kannst.
Die Nutzer*innen inspirieren
Warum sollst du dir so viele Gedanken im Vorfeld machen? Die Antwort liegt auf der Empfängerseite: Du investierst deine Zeit und Energie, weil du Menschen mit deiner Geschichte erreichen willst. Aufmerksamkeit ist ein kostbares Gut. Je besser du über dein Thema Bescheid weißt, je mehr Ideen du entwickelt, verworfen und überarbeitet hast, umso näher kommst du deinem Ziel.
In seinem Blogbeitrag „Was ist inspirierender Journalismus?“ identifiziert Dirk von Gehlen elf Punkte, die sich an den Interessen den Nutzer*innen orientieren. Er schreibt unter anderem: „Inspirierender Journalismus führt zu einem Mehr an Erkenntnis und eröffnet seinen Leserinnen und Lesern Gestal‐ tungsräume. Sie haben nach der Lektüre mehr Möglichkeiten als davor, sie sehen mehr Dinge, Perspektiven und vielleicht auch Lösungen.“
Deine Medienproduktion soll Menschen inspirieren, aktiv zu werden, über etwas nachzudenken, eine Entscheidung zu treffen oder mit dir in Dialog zu treten. Das muss nicht kompliziert sein. Mich haben zum Beispiel die Landschaftsaufnahmen von Studierenden auf Instagram über längere Zeit inspiriert. Bis ich schließlich selbst früh aufgestanden bin, um den Sonnenaufgang am Feldberg zu fotografieren 🌅
Das Lernziel: Liquid Storytelling
In dieser Woche erhältst du Anregungen, wie du mit Liquid Storytelling dein Publikum inspirieren kannst. Fällt dir zu deinem Thema eine Möglichkeit ein?
Digitaler Journalismus & Instagram Storys
Bitte schaue dir die beiden folgenden Videos an. Instagram Storys sind eine Möglichkeit (von vielen) dein Thema zu verflüssigen. Mache dir Gedanken, welche Fragestellung ergänzend zu deiner Crossmedia-Produktion gut für eine Instagram Story passen würde und konzipiere die passenden Slides. Falls du eine ganz andere Idee für Liquid Storytelling hast, z.B. eine Aktion auf dem Campus, ein Spiel, eine Kooperation oder Initiative, erzähl mir davon.
Das Stimmungsbarometer: ✊
Du bist kurz vor dem nächsten großen Meilenstein, der Fertigstellung der Konzepte. Jetzt gilt es durchzuhalten! Die Produktion ist in Sichtweite 😊
Weiterführende Informationen
- Dirk von Gehlen ist Director des SZ Think Tank der Süddeutschen Zeitung. 2013 erschien sein Buch Eine neue Version ist verfügbar – Wie die Digitalisierung Kunst und Kultur verändert. Hier findest du Dirks Blog und Newsletter „Digitale Notizen“, in dem er seine Inspirationen teilt, u.a. wie seine Gedanken vom März 2021 zur Frage „Was ist inspirierender Journalismus?“
- Ada Rhode: Infografik „Crossmediale Medienproduktion“ (pdf, 4 Seiten)